20080115 Vortrag OTL Jungbluth - Koblenzer Fernmelder

Direkt zum Seiteninhalt

20080115 Vortrag OTL Jungbluth

Mitgliederbereich

Treffen der Kameradschaft der Fernmelder Koblenz / Lahnstein in der UHG der Falckensteinkaserne am Freitag den 15. Januar 2008 um 19:00 Uhr.
Vortrag OTL Jungbluth:
Thema: Das IT Amt der Bundeswehr
Am 15.01.2008 trug OTL Jungbluth in der Falckensteinkaserne vor 18 Mitgliedern der Kameradschaft zur Entstehung, der Struktur und den Aufgaben des IT-Amtes der Bundeswehr vor.
Der Vortrag begann mit einem kurzen Überblick über den militärischen Werdegang von OTL Jungbluth und leitete innerhalb der Einleitung vom Fm-Bereich in den Bereich der Informationstechnologie über.
Das IT-Amt stellt eine neue Zusammenarbeit zwischen Bw und Industrie dar. Es folgte eine kurze historische Betrachtung zur Entstehung des IT-Amtes mit dem Beginn während der Ära Scharping und Weiterführung unter der Ära Struck. Der Bedarfsträger und der Bedarfsdecker wurden im IT-Amt zusammengeführt.
Erläutert wurde weiter die personelle Struktur mit etwa einem Drittel militärischem und etwa zwei Dritteln zivilem Personal. Die Aufgaben und Tätigkeiten wurden anhand einer schematischen Organisationsdarstellung erläutert.
Der militärische Paradigmenwechsel und die Folgen für die Strukturen des IT-Amtes wurden vor dem Hintergrund Aufklärung, Führung und Wirkung anhand des Stichwortes „Interoperabilität“ erklärt.
Abgerundet wurde der Vortrag durch die Erklärung der Komponenten des IT-Systems Bw wie SatComBw, Herkules u. a.
Zum Ende des Vortrags wurde der Haushaltsbezug für die Beschaffung und Realisierung einzelner Projekte beleuchtet und die Auswirkungen eingeschränkter Haushaltsmittel in der Wechselwirkung mit Rüstungsvorhaben andere Bereiche dargestellt.
OTL Jungbluth stand nach dem interessanten und detaillierten Vortrag noch für Fragen zur Verfügung.

Insgesamt eine weitere gelungene Veranstaltung der Vortragsreihe der Kameradschaft.

Zurück zum Seiteninhalt