AGSHP_2023 - Koblenzer Fernmelder

Direkt zum Seiteninhalt

AGSHP_2023

Fm ... und mehr

Schießen mit dem Ausbildungsgerät Schießsimulator Handwaffen/Panzerabwehrhandwaffen (AGSHP)

 
Am 23.09.2023 fand zum zweiten Mal ein Schießen in der Oberst-Hauschild-Kaserne in Mayen im Simulator statt.
 
Insgesamt 28 Teilnehmer fanden sich gegen 10:00 Uhr vor der Halle ein und sofort ergab sich ein munterer und lebhafter Gedankenaustausch in der sehr heterogenen Gruppe. Zum einen hatten wir neben unseren Kameradschaftsmitgliedern eine stattliche Zahl von Gästen und darunter wieder auch eine große Zahl Frauen.
 
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden übernahm unser Geschäftsführer und Verantwortlicher Organisator dieser Veranstaltung, OStFw Gerd Sikorski das Zepter, gab die notwendigen zeitlichen und inhaltlichen Hinweise zum Ablauf und Rahmenorganisation, bevor er es seinerseits an den Leitenden des Schießens, OStFw Zutz weiterreichte.
 
Nach der Einteilung in Rennen zu viert, wobei erst diejenigen mit einer militärischen Vergangenheit schießen sollten, ging es in die Halle und das Schießen auf eine Zehnerringscheibe begann. Nachdem alle Rennen durchgeschossen hatten, stand ein durchaus beeindruckendes Ergebnis fest.
 
Um den Umbau zu überbrücken, gab es in der UHG belegte Brötchen und Kaffee. Und natürlich wurden sofort die einzelnen Ergebnisse analysiert und mögliche Fehlerquellen diskutiert. Grundsätzlich. einig war man sich aber, dass die Waffen gut justiert waren und "Fleck" schossen.
 
Nach der leckeren Stärkung begann dann das Gruppengefechtsschießen in leicht modifizierter Form. Die Führung der Gruppe, Zielansprache und –Zuweisung konnte man noch rudimentär erahnen, der ein oder andere hatte aber mehr mit der Waffe, d.h. dem Visier zu kämpfen als mit dem "Gegner".
 
Nichtsdestotrotz wurden auch hier gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt, wobei so mancher "bug" im Programm, wie zum Beispiel eine Bushaltestelle aus Beton doch sehr verwunderte.
 
Nach diesem Durchlauf blieb zur Freude aller noch genügend Zeit für Wiederholungsschießen übrig und wurde auch zahlreich in Anspruch genommen. Dabei bewahrheitete sich der Satz "Übung macht den Meister". Einer der Schützen steigerte sich auch 297 von 300 möglichen Ringen - absolut tolle Leistung!
 
Parallel fand eine Einweisung in das neue MG 5 durch StFw Dauer statt.
 
Nach Abschluss des Schießens wurden wir in der UHG mit einem mächtigen Jägerschnitzel mit Pommes frites und Salat verwöhnt. Das dabei doch so manches Bier getrunken wurde sollte keinen verwundern.
 
Aber vorher stand noch die Siegerehrung an.
 
     
  1. Preis ging an Leutnant Albert      Weis
  2.  
  3. Preis ging an Herrn Christian      Kürten
  4.  
  5. Preis ging an Herrn Herbert      Goeth
 
„Last but not least“ wurde auch die beste Schützin, Frau Isabel Klein mit einem zusätzlichen Preis geehrt.
 
Damit war der offizielle Teil beendet und es entspannten sich wieder interessante und tolle Gespräche.
 
Alles in allem wieder eine gelungene Veranstaltung! Gedankt sei hier nochmals den Organisatoren und Durchführenden.
 
 
1. Vorsitzende


Fotos: K.-H. Steffes

Die Bilder können durch "Anklicken" vergrößert werden!
Zurück zum Seiteninhalt