Bunkerbesuch - Koblenzer Fernmelder

Direkt zum Seiteninhalt

Bunkerbesuch

Fm ... und mehr
Besuch des Bundesbankbunkers in COCHEM
 
Am 16.03.2024 führte es den Verein nach COCHEM zur Besichtigung des Bundesbankbunkers.
 
Insgesamt 40 Vereinsmitglieder und Freunde trafen sich an der Falckenstein-Kaserne zu dieser Exkursion.
 
Nach dem Bustransfer und einem kurzen, steilen Anstieg trafen wir alle vor dem Besucherzentrum mitten in einem
 
Wohngebiet in COCHEM ein. Die Führung fand in zwei Gruppen statt. Kurzweilig und sehr informativ wurde uns die Geschichte
 
und der Sinn des Bunkers durch die Führer nahegebracht.
 
Mitten im Wohngebiet von Cochem, lagerten hier während der Zeit des Kalten Krieges in dem Bunker 15 Milliarden D-Mark in einer Notstandswährung
 
Diese hätte  bei einem Wertverlust der D-Mark durch eingeschleustes Falschgeld die deutsche Währung ersetzt.
 
Der Bunker wurde von 1964-1988 betrieben. Durch eine geschickte „Informationspolitik“ gelang es der Bundesbank sowohl die Funktion, als auch den Betriebgeheim zu halten.
 
Nach der tollen Führung kehrten wir nach kurzem Fußmarsch im Zentrum von COCHEM noch ein. Nach entsprechender Stärkung konnten wir gegen 20:00 Uhr den Bustransfer zurück nach Koblenz antreten.
 
-AJ-
Zurück zum Seiteninhalt