Gerolstein 2014 - Koblenzer Fernmelder

Direkt zum Seiteninhalt

Gerolstein 2014

Fm ... und mehr

Weiterbildungsveranstaltung am 29. März 2014,
SatCOM-Bodenstation GEROLSTEIN und  St.Salvator-Basilika in PRÜM
„Kameradschaft der Fernmelder Koblenz/Lahnstein e.V."



Die Kameradschaft der Fernmelder veranstaltete am 29.März ab 10:30 Uhr für ihre Mitglieder und Gäste   unter Leitung des 1.Vorsitzenden, Herrn Oberst a.D.  Siegel  eine Weiterbildungsveranstaltung mit 36 Personen  in GEROLSTEIN und PRÜM.

Die Weiterbildung wurde organisiert und durchgeführt von Herrn Oberstabsfeldwebel Sikorski. Er führte die Teilnehmer von KOBLENZ in die landschaftlich schöne Eifel in Richtung GEROLSTEIN. Wegen der frühen Abfahrt wurde kurz vor Erreichen des Ziels ein Halt für eine Essenpause eingelegt. Nach Stärkung durch Fleischwurst und Brötchen wurde die Fahrt fortgesetzt und nach wenigen Minuten die Eifel-Kaserne bei GEROLSTEIN erreicht.
Hier erwartete und begrüßte uns Herr Oberstabsfeldwebel Etteldorf, der Leiter der Satelliten-Kommunikation-Boden-station(2) GEROLSTEIN.

Nach einer allgemeinen Einweisung in die neue Struktur (nach Umgliederung der ehemaligen Fernmeldetruppe) der heutigen FührungsUnterstützungsTruppe der Bundeswehr (FüUstgTr)      erfolgte die spezielle Einweisung in das Satelliten-Kommunikation-System der Bundeswehr (SatCOM-Bw) und anschließend die Vorstellung und Einweisung in die eigene SatCOM-Bodenstation.

SatCOM-Bw  ist ein  „SatellitengestütztesKommunikationsSystem" und
ermöglicht  das Führen von
abhörsicheren Telefongesprächen und Datenübermittlungen
,   (   zwischen  milit. Führungsstäben und
VideoKonferenzen,       (   Verbänden
Internet- und Telecom-Zugängen     (    im In- und Ausland,
es besteht hauptsächlich aus
2  Satelliten (Bw)  
in einer Erdumlaufbahn im Orbit (36.000 km Höhe)(COMSat Bw 1 und 2),
2  stationären Bodenstationen
(milit. Personal)  -in KASTELLAUN (Stat. 1) und GEROLSTEIN (Stat. 2)und
1  Bodenstation (ziv. Personal)  beim Deutschen Raumfahrt-Kontrollzentrum in WEILHEIM
und           
mobilen SatCOM-Mehrkanal- und Einzelkanaltrupps
(Antennen-u.ÜbertragungsTrupps) und
mobilen SatCOM-Systemtrupps
(Knotenverbindungstrupps)
bei den  FüUstgBtl  im Inland für Abstellungen zu den milit. Führungsstäben  bei Auslandseinsätzen in den jeweiligen Standorten im Ausland.

Die SatCOM-Bodenstation (2) GEROLSTEIN,  
unterstellt dem Betriebs-Zentrum IT-SysBw  RHEINBACH,
besteht  aus
5  SatCOM-Antennensystemen
in unterschiedlichen Größen ( ca. 5 – 13 m Durchmesser) für verschiedene Frequenzbereiche , - jeweils eine Parabolspiegel-Antenne mit Container für Sende-/Empfangs-Geräte und
1  Überwachungszentrale  mit Betriebsraum  und  Räumen für Umsetztechnik,  Schlüsselgeräten und
    Übergängen in die Kommunikationsnetze der Bw und direkt zum  EinsatzFüKdoBw in POTZDAM.
Die Bodenstation ist mit milit. Personal  (hauptsächlich Uffz  m.Pp.) im 24-stündigen Schichtdienst  (rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres)  besetzt.

Nach Dank an den Leiter und das Personal der Station für die ausführliche Einweisung ging es weiter nach PRÜM,
-
seit einigen Wochen „Karolingerstadt"

Hier war noch Zeit für eine kurze Kaffee-Pause bevor eine  freundliche und  fundierte Führung (Frau Roleff),
mit ergänzenden Hinweisen zur Geschichte der Stadt PRÜM, der St.Salvator-Basilika und das ehemalige Kloster   
durch die Basilika erfolgte.
Einzelheiten zur Karolingerstadt PRÜM und zur   Sank- Salvator-Basilika   siehe beigefügte Information.

Abschließend,
nach Dank an Frau Roleff, wurde das Landhotel-Gasthaus  am Wenzelbach in PRÜM aufgesucht bevor wir  nach guter Speis und Trank zurück  nach Koblenz fuhren.

Herr Oberst a.D. Siegel verabschiedete die Reisegruppe in KOBNLENZ mit Dank für die Teilnahme und besonderem Dank an Herrn Oberstabsfeldwebel Sikorski und Herrn Jammermann für Vorbereitung und Organisation der Weiterbildung.

Ergänzende Informationen siehe Internet:
GOOGLE-Suche * SATCOMBw- Wikipedia
                     *SATCOMBw- Satellitenkommunikation Bundeswehr
                             *Sankt-Salvator-Basilika PRÜM

31.03.2014D.Cl.



Bildernachlese
(zum vergrößern bitte die Bilder anklicken)

Zurück zum Seiteninhalt