Tag der offenen Tür_2010 - Koblenzer Fernmelder

Direkt zum Seiteninhalt

Tag der offenen Tür_2010

Tag der offenen Tür des Führungsunterstützungsbataillons 283


Bei strahlendem Sonnenschein fand am 19. September 2010 der Tag der offenen Tür des Führungsunterstützungsbataillons 283 in der Deines- Bruchmüller- Kaserne in Lahnstein statt. Das Bataillon bot viele interessante Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Bundeswehr.

Neben einer Truppschau, in der die moderne Technik des Bataillons gezeigt wurde, waren auch andere Großgeräte, wie ein Brückenlegepanzer oder ein Tanklastwagen, zu sehen. An einem Übungscheckpoint- ähnlich wie in den Einsatzländern- wurden die Sicherungs- und Kontrollaufgaben der dort eingesetzten Soldaten demonstriert. Polizei, Feuerwehr, THW und die Feldjäger informierten über ihre Aktivitäten. Waffen und Unterkünfte wurden präsentiert. Die Arbeit der Diensthunde, die Leistungsfähigkeit eines Sanitätszentrums und die vielfältigen Aufgaben eines Familienbetreuungszentrums rundeten das überaus positive Bild ab. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, Erbseneintopf, Kuchen und diverse Getränke wurden von den zahlreichen Besuchern gerne angenommen.

Den Tag der offenen Tür nutzte auch unsere Kameradschaft und stellte sich der Öffentlichkeit im neu eingerichteten Traditionsraum vor. Zahlreiche Besucher fanden den Weg in unseren Bereich und waren von der Präsentation sehr angetan. In den kommenden Wochen werden weitere Exponate den Traditionsraum vervollständigen.

Zurück zum Seiteninhalt